Typisches Arbeitsumfeld
Um eine Person indirekt zu charakterisieren, kannst du auch ihr typisches Arbeitsumfeld beschreiben. In welchem Bereich ist sie tätig? Wie führt sie die Dinge aus? Wie nimmt die Person ihre Umgebung wahr? Wie ist das Verhältnis zu den Mitarbeitern? Ein typischer Arbeitstag? Oder arbeitet sie vielleicht allein oder von zu Hause aus? Das alles sagt eine Menge über deine Figur aus.
Hier ein eigenes Beispiel:
Sie stellte Jacke und Tasche in den Spind und zog den weißen Kittel über, an der Tür zur Halle der Automat mit den Plastikhauben. Dann durch die Tür und hinein in die Halle. Es gab keine Klimaanlage. In der Luft hing der stechende Geruch nach saurem Gurkenwasser, schwül und aufgewärmt auf dreißig unangenehme Grad. Lärmend ratterten die Fließbänder und Maschinen. Sie war, wie auch schon an den Tagen zuvor, am Fließband für die sauren Gurken eingeteilt. Der Boden war feucht. Die dünnen Sohlen ihrer Turnschuhe machten schmatzende Geräusche. Acht Stunden lang Gurken in Gläser stecken. Die guten hinein und die schlechten aussortiert. Hin und wieder fuhr eine tote Maus auf den Bändern mit. Ihr Blick war schon jetzt auf die Uhr an der grauen Hallenwand geheftet. Noch 7 Stunden und 58 Minuten.
Um in die Übung rein zu kommen ist es am besten, eine Arbeit zu beschreiben, die du selber gut kennst, vielleicht schon selbst ausgeführt hast.
(Ich habe mich im Beispiel für einen Ferienjob damals mit 16 in meiner Heimatstadt entschieden ;-))
So, what do you think ?