Posts Categorized / Achtsam

Atemübung gegen Nervosität

Tiefes und gleichmäßiges Atmen hilft, innere Unruhe zu senken und einen Zustand der Entspannung zu finden. So geht‘ s: Lege deine Hände auf den Bauch, in die Nähe vom Zwerchfells. (Das Zwerchfell ist ein Muskel, der Bauchhöhle von Brusthöhle trennt) Atme nun drei Mal ein und wieder aus. Spüre, wie sich Brustkorb und Bauchdecke bei […]

1

One-Moment-Meditation

Keine Zeit zum meditieren? -Hier eine witzige und einfach Anleitung für einminütige Meditationen, die man top im Alltag integrieren kann.  

0

Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt.

Gesagt hat das der österreichische Schriftsteller Alfred Polgar. Langsam wird es ungemütlich. Die  Zeit der ruhigen Tagen zwischen den Jahren ist vorbei. Der Januar auch überstanden. Alles relativ mild. Und trotzdem liegt da noch ein langer Februarmonat vor uns und viele Tage, an denen die Sonne früh verschwindet wenn sie denn überhaupt da war und dann […]

0

Angeleitete Atemübung

Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen dem Stressempfinden und unserer Atmung. Ein ruhiges und gleichmäßiges Atmen kann helfen, von Anspannung zu Entspannung zu gelangen. Atementspannungsübungen kann man in vielen Alltagssituationen anwenden. Hier findet ihr eine kostenlose angeleitete Übung zur Atementspannung.

0